Drohne zum Suchen von Wettersonden

Testflug mit verstellbarer Kamera (Gimbal)

Drohne angemeldet und versichert

Aber der Freiflug gestaltete sich am Anfang schwierig.

Im Netz und in der Conrad Community wurde viel von GPS Problemen berichtet. Auch ich verlor die erste Drohne über einem Wald und sie konnte nicht mehr gefunden werden.

 

Die zweite Drohne wurde dann genauer erforscht und der Fehler behoben.

 

Das GPS Modul mit der Patchantenne im Gehäuse empfing kaum Signale.

Das Modul auf das Gehäuse gesetzt empfängt dann auf ei nmal bis zu 17 Satelliten. Und das GPS unterstützte Fliegen begeistert.

Die 3x3cm Kupferfolie unter der Antenne wirkt als Ground-Ersatz und verstärkt die Wirkung der Antenne.

Außerdem wurde die beiden 5Ghz Antennen im Innern der Drohne entfernt und durch 2 nach außen geführte Leitungstubs ersetzt. So können auch die Signale des Senders von der Drohne empfangen werden wenn die Drohne vom Piloten wegfliegt und die Wlan Signale der Videos zum Handy gelangen.

Und am Controller werden die Antennen beherzt gedreht und dann nach unten geklappt. Das Entkoppelt die Signale des Senders zum Handy um ca. 20dB.

Wenn GPS empfangen werden kann steht die Drohne am Fleck