Handy mit OTG und SDR-Empfänger

Mit dem neuen Handy und dem RTL-SDR-USB-Stick kann ich FM und DAB+ mit Wavesink empfangen. Aus der Hosentasche die Antennen auf DAB Tauglichkeit testem und ADS-B empfangen.

Flugzeuge verfolgen mit DVB-T-Stick

DVB-T-Empfang mit einem USB-Stick ist schon langweilig.

Mit geeigneter Software kann man DAB+, Amateurfunk und Flugzeuge empfangen.

Hier ein Beispiel mit einer App namens:

Nach der Installation sucht das Tool nach dem USB-Treiber, der mit OK bestätigt wird.

Dann erschein eine Auswahl zum TEXTVIEW oder MAPVIEW.

Bei Empfang werden flugzeugspezifische Daten angezeigt. Den meisten sagt das nichts, aber im Internet gibts genug Erklärungen dafür.

2 Inline DVBT Verstärker mit ca. 30dB und Einspeiseweiche auf einen DVBT-SDR Empfänger.

Anzeige auf einem TV Gerät mit Android-Modul und der ADS-B App.

Fotosession einer Stunde um die Mittagszeit am Sonntag über Nürnberg nur mit der kleinen Empfangsantenne 13cm am Balkon.

Sonntag, 24.09.2017, 10 - 11 Uhr

Interessanter ist die Kartenfunktion. Bei Überflügen je nach Höhe der Empfangsantenne werden die Flugzeuge durch ein Symbol angezeigt, dass sich langsam entfernt oder näher kommt.

 

Durch die hohe Frequenz von 1090Mhz ist der Empfang durch natürliche Hindernisse und Gebäude behindert. Ein gute Empfangslage ist immer das Hausdach.

In meinem Falle ist das leider nur der Balkon mit einem Hauptempfangswinkel Süd-West und Süd-Ost, aber aus genügend grosser Höhe und über Reflexionen sieht man auch nördliche Flugbewegungen.

Als Dachantenne eignet sich auch noch die DVBT-Antenne, da deren Grenzfrequenz meist über 800Mhz hinausgeht.